Cookie-EinstellungenWir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Walincourt-Selvigny - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Walincourt-Selvigny - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Walincourt-Selvigny

Walincourt-Selvigny - an association of 10 municipalities

In northern France, in the department of Nord, 60 km south of Lille, about 35 km from the Belgian border and 430 km from Selm, you will find the villages of the Walincourt-Selvigny Community Association.

When Walincourt-Selvigny is called "the twin town", it is an abbreviation for an association of 10 municipalities.

With about 11.000 inhabitants, Walincourt is the main town of the association and its mayor is also the association's president. The association also includes the towns of Ligny, Villers-Outréaux, Caullery, Elincourt, Clary, Esnes, Malincourt, Maretz and Déheries, which with 46 inhabitants is the smallest municipality in France.

The landscape, called the Cambrésis after the town of Cambrai 15 km away, has similarities with the Münsterland: Slightly hilly fertile farmland, meadows with black and white cattle and villages with natural stones. The importance of the region in the traditional production of lace and broderie is still evident today in the huge costume figures of the Pénélope, who regularly visit Selm as a traditional costume group.

The town twinning between Selm and Walincourt-Selvigny has lasted for more than 25 years.
The idea of friendship lives through the interest of the associations and cultural groups of both partner communities. Mutual visits help to expand and consolidate the partnership in the long term.

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Walincourt-Selvigny - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Historie

The partnership between Selm and Walincourt-Selvigny began with the new Collège François Villon in Walincourt-Selvigny and its headmaster. At that time, the headmaster was looking for exchange opportunities for his pupils who were learning German. But the development of Franco-German friendship was also close to his heart. So in 1989, he started looking for a partner school through official channels.

The former headmaster of the Otto-Hahn-Realschule Selm did the same. Out of several French schools, he chose the one least far away, namely Walincourt-Selvigny in northern France. An initial telephone contact with the French headmaster set the partnership in motion.

After an first meeting of the specialized teachers and headmasters, the first student exchange took place in 1990. The good cooperation quickly led to the idea of a town twinning.

As the Collège in France is supported by 11 municipalities, it was also this association of municipalities that sought a partnership with the town of Selm. During the first official contacts in 1991, hosts and guests quickly became closer. The French had already brought along a draft for the partnership agreement.The friendly atmosphere at a singing competition in the Kreuzkamp hall in Selm, which the French won, was said to be the deciding factor.


On 22 March 1992, Mayor Inge Hamann and City Director Dr. Wegener as well as Mayor and Association President Daniel Fiévet solemnly signed the partnership deed in the ballroom of the municipality of Villers-Outréaux.

In recent years, a lively friendship has developed with visits several times a year, memorable anniversaries and exchanges of musicians, painters, sports clubs and friends.

Walincourt-Selvigny - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Walincourt-Selvigny - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Walincourt-Selvigny

Walincourt-Selvigny – ein Verband aus 10 Gemeinden

In Nordfrankreich, im Departement Nord, 60 km südlich von Lille, ca. 35 km von der belgischen Grenze und 430 km von Selm entfernt, liegen die Dörfer des Gemeindeverbandes Walincourt-Selvigny.

Wenn Walincourt-Selvigny „die Partnerstadt“ genannt wird, ist das ein Kürzel für einen Gemeindeverband von 10 Gemeinden.

Mit etwa 11000 Einwohnern ist Walincourt der Hauptort des Verbandes und sein Bürgermeister gleichzeitig Verbandspräsident. Außerdem gehören zum Gemeindeverband die Orte Ligny, Villers-Outréaux, Caullery, Elincourt, Clary, Esnes, Malincourt, Maretz und Déheries, das mit 46 Einwohnern die kleinste Gemeinde Frankreichs ist.

Die Landschaft, nach der 15 km entfernten Stadt Cambrai das Cambrésis genannt, weist Ähnlichkeiten mit dem Münsterland auf: Leicht hügeliges fruchtbares Ackerland, Wiesen mit schwarz-weißem Vieh und Dörfern mit Natursteinen. Die Bedeutung der Region bei der traditionellen Herstellung von Spitzen und Broderie
zeigt sich noch heute in den riesigen Kostümfiguren der Pénélope, die als Trachtengruppe regelmäßig in Selm zu Besuch sind.

Die Städtepartnerschaft zwischen Selm und Walincourt-Selvigny besteht seit mehr als 25 Jahren.
Der Gedanke der Freundschaft lebt durch das Interesse der Vereine und kultureller Gruppierungen beider Partnergemeinden. Gegenseitige Besuche helfen, die Partnerschaft nachhaltig auszubauen  und zu festigen.

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Walincourt-Selvigny - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Historie

 

Am Anfang der Partnerschaft zwischen Selm und Walincourt-Selvigny standen das neue Collège François Villon in Walincourt-Selvigny und sein Schulleiter. Dieser suchte damals  nach Austauschmöglichkeiten für seine Deutsch lernenden Schüler. Aber auch der Ausbau der deutsch-französischen Freundschaft lag ihm am Herzen. So suchte er 1989 auf offiziellen Wegen nach einer Partnerschule.

Dasselbe tat der damalige Schulleiter der Otto-Hahn-Realschule Selm. Aus mehreren französischen Schulen wählte er die am wenigsten weit entfernte, nämlich Walincourt-Selvigny in Nordfrankreich. Ein erster telefonischer Kontakt mit dem französischen Schulleiter brachte die Partnerschaft ins Rollen.

Nach einem ersten Treffen der Fachlehrer und Schulleiter fand 1990 der erste Schüleraustausch statt. Die gute Zusammenarbeit ließ schnell den Gedanken an eine Städtepartnerschaft aufkommen.

Da das Collège in Frankreich von 11 Gemeinden getragen wird, war es auch dieser Gemeindeverband, der die Partnerschaft mit der Stadt Selm anstrebte. Bei den ersten offiziellen Kontakten 1991 kamen sich Gastgeber und Gäste schnell näher. Die Franzosen hatten bereits einen Entwurf für den Partnerschaftsvertrag mitgebracht. Die freundschaftliche Atmosphäre beim Wettsingen im Saal Kreuzkamp in Selm, das die Franzosen überlegen für sich entschieden, gab dann angeblich den Ausschlag.

Am 22. März 1992 unterzeichneten die  Bürgermeisterin Inge Hamann und Stadtdirektor Dr. Wegener sowie Bürgermeister und Verbandspräsident Daniel Fiévet feierlich die Partnerschaftsurkunde im Festsaal der Gemeinde Villers-Outréaux.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich eine lebhafte Freundschaft mit Besuchen mehrfach im Jahr, erinnerungswürdigen Jubiläen und Austauschen von Musikern, Malern, Sportvereinen und Freunden.