Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft
  • Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft
  • Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Selm

Selm is a town in North Rhine-Westphalia and belongs historically and geographically to both the southern Münsterland and the northern Ruhr area. With the suburbs of Selm, Bork and Cappenberg, the town lies in the extreme north-west of the Unna district and was granted municipal rights in 1975.

Historically, Selm looks back to the Middle Stone Age through archaeological finds. The first traces of settlement date back to the Neolithic period (excavations in the Ternsche farming community).

The town of "Seliheim" was first mentioned in a document in 858, as an interest-paying town towards the Benedictine monastery of Herford. This developped to the present name "Selm".

With the northward migration of coal mining, the Ruhr area expanded into the Selm area and so, around 1900, industrialisation began in Selm with the Hermann colliery. Within a few years the small rural community became an industrial town with many new citizens from Europe, especially Poland and Italy. In 1926 the mine was closed down, and from 1934 to 1956 Selm was an emergency municipality.

Today Selm is a modern and young town. In recent years, the centre of the town has been redesigned as part of the Ruhr Area competition "Regionale 2016", and the Campus and the Auenpark have been developed as interesting areas in terms of urban development and landscape planning. The new "Selmer Mitte" connects the agricultural old town (the village) with the district of "Beifang", which grew at the turn of the century due to coal mining.   After the territorial reform in 1975, Selm was granted town rights. Since then the three districts of Selm, Bork and Cappenberg have formed the town of Selm.

Selm has about 26,000 inhabitants.

 

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Historie

After the twinning with Walincourt-Selvigny had been officially decided by the town in 1992 and with Workington in 1994, the Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. was founded on 22 February 1995. It continued the committed work of the twinning group. The leading figures in the beginning were Margret Göhler (chairman), Hans Hoppe (vice chairman), Birgitt Kranz (sekretary), Brigitte Lorscheider (treasurer). The other members in 1995 were: Doris Cymontkowski, Henri de Jongste, Anne Körwien, Mechthild Nolden, Herbert Schröder.

2016 the official twinning with the third city, Iwkowa in Poland, has been confirmed. At the moment there are over 100 members joining the club.

Over more than 25 years several exchanges took place and the people in all four town became dear friends. Schools were and are exchanging, as there are choirs, music groups, sport clubs, artists, scouts, members of the youth parliament of Selm.

Cookie-EinstellungenWir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft
Selm
  • Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft
  • Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Selm

Selm ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen und gehört historisch und geografisch sowohl zum südlichen Münsterland, als auch zum nördlichen Ruhrgebiet. Mit den Ortsteilen Selm, Bork und Cappenberg liegt die Stadt im äußersten Nordwesten des Kreises Unna und erhielt 1975 Stadtrechte.

Historisch blickt Selm durch archäologische Funde bis in die mittlere Steinzeit zurück. Erste Siedlungsspuren stammen aus der Jungsteinzeit (Ausgrabungen in der Bauerschaft Ternsche).

Urkundlich erwähnt wurde die Stadt "Seliheim" erstmals im Jahre 858, als zinspflichtig dem Benediktiner-Kloster Herford gegenüber. Daraus der heutige Name Selm.

Mit der Nordwanderung des Kohleabbaus erweiterte sich das Ruhrgebiet in den Bereich Selm und so um 1900 mit der Zeche Hermann die Industrialisierung in Selm. Innerhalb weniger Jahre wurde aus der bäuerlich   kleinen bäuerlichen Gemeinde eine industriell geprägte Stadt mit vielen neuen Bürgern aus Europa, vor allem Polen und Italien. 1926 wurde die Zeche stillgelegt und von 1934 bis 1956 galt Selm als Notstandsgemeinde.

Heute zeigt sich Selm als moderne und junge Stadt. In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen des Ruhrgebiets-Wettbewerbs "Regionale 2016" das Zentrum überplant und mit dem Campus und dem Auenpark entwickelten sich städtebaulich und landschaftsplanerisch interessante Bereiche. Die neue "Selmer Mitte" verbindet die landwirtschaftlich geprägte Altstadt (das Dorf) mit dem Ortsteil "Beifang", der zur Jahrhundertwende aufgrund des Kohlebergbaus wuchs.   Nach der Gebietsreform 1975 erhielt Selm die Stadtrechte. Seitdem bilden die drei Ortsteile Selm, Bork und Cappenberg die Stadt Selm. 

Selm hat ca. 26.000 Einwohner.
 

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. - Selm - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft

Historie

Nachdem die Städtepartnerschaft mit Walincourt-Selvigny 1992 und mit Workington 1994 offiziell beschlossen worden war, wurde am 22. Februar 1995 der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Selm e.V. gegründet. Er setzte die engagierte Arbeit der Partnerschaftsgruppe fort. Die führenden Köpfe der Anfangszeit waren Margret Göhler (Vorsitzende), Hans Hoppe (stellvertretender Vorsitzender), Birgitt Kranz (Schriftführerin), Brigitte Lorscheider (Schatzmeisterin). Die weiteren Mitglieder im Jahr 1995 waren: Doris Cymontkowski, Henri de Jongste, Anne Körwien, Mechthild Nolden, Herbert Schröder.

2016 wurde die offizielle Städtepartnerschaft mit der dritten Stadt, Iwkowa in Polen, bestätigt. Zurzeit sind über 100 Mitglieder im Verein.

In mehr als 25 Jahren fanden viele Begegnungen statt und die Menschen in allen vier Städten wurden zu lieben Freunden. Schüler, Chöre, Musikgruppen, Sportvereine, Künstler, Pfadfinder, Mitglieder des Jugendparlaments von Selm tauschen sich regelmäßig aus.