2024-02-11 30 Jahre Workington - Selm

30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Selm und Workington
Das Karnevalswochenende war auch für die Städtepartnerschaft der Stadt Selm ein ganz besonderes Wochenende. Von Freitag bis Montag verbrachten 29 Gäste aus Workington, Walincourt-Selvigny und Iwkowa das Wochenende hier.
Am Samstag feierten sie gemeinsam mit vielen Freunden aus Selm den Karnevalsumzug. Die Kostüme der Stadtpartner spiegelten die Vielfalt der kulturellen Einflüsse wider, so konnte man Robin Hood, Sherlock, König Artus ebenso sehen wie den französischen Fußballfan oder den Franzosen mit Baskenmütze, die Polin in typischer Tracht oder typisch deutsche Lederhosen.
Nach dem Straßenkarneval feierten die Partner der Stadt noch lange im Bürgerhaus weiter.
Der Sonntag begann für alle mit einem mehrsprachigen Gottesdienst in Bork. Anschließend besuchten die Gäste die Burg Vischering und erfuhren mehr über die Geschichte der Burg. Am Abend traf man sich wieder im Gemeindezentrum zu einer offiziellen Jubiläumsfeier mit Tanz und Spiel.
In ihren Reden betonten die Bürgermeister und Partnerschaftsvorsitzenden die Bedeutung solcher Verbindungen für die interkulturelle Verständigung als Grundlage für den Frieden in der Welt.
Der Abend begann zur Freude aller mit einem Auftritt der jungen Selmer Band Colortones, bei dem als Überraschung Thomas Jockenhoefer auf dem Dudelsack typische Lieder aus dem Norden Englands spielte. Eine weitere Überraschung war der Besuch des Selmer Prinzenpaares und ihrer kleinen Tochter bei der Veranstaltung. Es folgten musikalische Beiträge der Gäste aus England, Frankreich und Polen, mit vielen Liedern zum Mitsingen.